Tobias Tenbergen ist neuer Schützenkönig!

Bocholt-Stenern – Die Schützengilde St. Hubertus Stenern hat seit Samstag, 18.20 Uhr, einen neuen König: Es ist Tobias Tenbergen.

Tobias Tenbergen ist neuer Schützenkönig in Stenern
Das neue Königspaar der Schützengilde St. Hubertus Stenern bilden Tobias Tenbergen und seine Königin Christin Martino

Nach einem über vierstündigen Vogelschießen schoss Tobias Tenbergen (Foto links) den Rest des Vogels von der Stange. Zur Königin an seiner Seite wählte er sich Christin Martino. Tenbergen löst den amtierenden König Jan-Hendrik Böing ab, der im letzten Jahr das Vogelschießen gewann.

„Der Vogel war sehr zäh“, berichtete Schriftführer Lukas Teklote am Samstagabend im Gespräch mit unserer Zeitung. Erst mit dem 452. Schuss war das Vogelschießen, das gegen 14 Uhr begonnen hatte, beendet. Zum Vergleich: Im letzten Jahr reichten 282 Schüsse, um den Vogel zu erledigen. Nach seinem letzten Schuss ließ sich der 36-jährige Tenbergen, der von Beruf Schreiner ist, von seinen Kameraden als neuer König feiern.

Vizekönig wurde Andreas Drees. Die weiteren Schießpreise gingen an Niklas Vering (Krone), Ralf Hüning (linker Flügel), Niklas Müller (rechter Flügel), Björn Terodde (Reichsapfel), Georg Krasenbrink (Zepter) und Markus Kampfshoff (Schwanz). Der neue König Tobias Tenbergen hatte sich zuvor auch noch den Kopf des Vogels gesichert.

Krönungsball am Sonntag

Am Sonntag, 26. Mai, ist der Familientag des Schützenfestes. Die Schützen versammeln sich um 10.30 Uhr an der Turnhalle der Liebfrauenschule und marschieren anschließend zur Kranzniederlegung am Ehrenmal an der Winterswijker Straße. Es folgt ein Frühschoppen mit der St.-Antonius-Blaskapelle um 11 Uhr. Parallel findet ein Kinder-Vogelschießen und ein Preisschießen mit dem Luftgewehr für Männer und Frauen statt. Zudem gibt es Kinderschminken und eine Malaktion.

Um 15 Uhr wird der neue Thron proklamiert und das Kinderkönigspaar ausgezeichnet. Die erfolgreichen Schützen erhalten Schießpreise, und neue Ehrenmitglieder werden ernannt, gefolgt vom Einzug in die Festhalle. Der Abend endet um 18 Uhr mit dem Krönungsball, begleitet von der Band „Soundconvoy“.

Der Montag, 27. Mai, beginnt um 15 Uhr mit dem Antreten der Schützen mit Damen zum Ausholen des Königspaares. Nach dem Fahnenschwenken auf dem Schulhof schließt das Schützenfest mit dem Schlussball um 20 Uhr, zu dem die Live-Band „6th Avenue“ spielt.

Bericht: BBV-Ausgabe vom 27.05.24
Fotos: Lukas Teklote/TuS Stenern